Dr.Google, Facebook und andere....

 

Vor zwei Wochen ist, zum Glück mitten im Sommer, unsere Heizung kaputtgegangen.

Anruf beim Sanitärunternehmen meines Vertrauens und dank eines Super Service hatten wir in 2 Tagen eine neue Heizung und wieder warmes Wasser. Ja, auch im Sommer ist Duschen mit warmen Wasser angenehmer.

Nein, ich habe nicht versucht zu googeln was meine Heizung hat und was ich tun kann/muss damit sie wieder läuft.

Nein, ich habe nicht versucht rauszufinden, wer die günstigste Heizung in Hagen anbietet.

Nein, ich habe keine Brennwerttherme billig im Internet bestellt und dann gefragt, wer sie für mich einbauen kann. 

Ihr wisst nicht worauf ich hinaus will?

Dann los....

Dental-Röntgen
Dental-Röntgen

Wir sind nicht einfach so Tierärzte, weil wir eine Ausbildung gemacht haben oder einen Wochenendkurs irgendeines Anbieters. 

Tiermedizin ist ein ziemlich komplexes und zeitintensives Studium. Man braucht ein ziemlich gutes Abitur (momentan liegt der NC bei 1,3) oder viel Zeit um Warten, um einen Studienplatz an einer der 5 deutschen Universitäten oder Hochschulen zu bekommen. Und dort werden nur etwa 1200 Studienplätze angeboten.

Dann kommen 11 Semester hartes Studium, mit immens viel Lehrstoff und Praktika dazu. Nach 3 Staatsexamen mit etlichen Prüfungen bekommt man, wenn alles gut läuft, eine Approbation und darf sich Tierarzt nennen.

Narkose-Vorbereitung
Narkose-Vorbereitung

Aber damit ist es ja nicht getan, denn viele von uns bilden sich ihr Leben lang weiter. Lernen, Lesen und beschäftigen sich intensiv mit dem Job, den wir alle lieben. Manche mehr und manche weniger, aber das ist ein anderes Thema.

Darauf will ich also hinaus:

Neulich bin ich im Gespräch mit Kunden, mit einem schwer erkrankten Tier. Wir untersuchen und machen Diagnostik, danach besprechen wir gemeinsam die Möglichkeiten und Therapieoptionen.

Dann fällt der Satz: "Ja, aber mein Züchter hat gesagt, dass sollen wir auf keinen Fall machen!"

(Hier kann auch Tante, Tierheilpraktiker, Nachbarin, Hundefriseurin, Gassirunde, Google, Facebook oder wer auch immer stehen)

Und jetzt?

  • Ja, wir leben von Diskussion und erklären gerne.
  • Ja, ich bin froh über jeden Kunden, der sich informiert und mehr wissen will.
  • Ja, auch ich weiß nicht alles und höre mir gerne wirklich sinnvolle Vorschläge an.
  • Ja, wir kennen Kollegen, an die wir überweisen können, die Spezialisten auf ihrem Fachgebiet sind.                    
Pyometra-OP
Pyometra-OP

Aber....

  • Ich habe meinem Heizungsbauer nicht gesagt, welche Werkzeuge er braucht.
  • Mein Steuerberater braucht keine Beratung durch einen Tierarzt.
  • Mein Mann ist Anwalt und weiß besser Bescheid, als ich es ohne Jura-Studium je könnte.
  • Und der Architekt kann unseren Umbau besser managen als ein Tierarzt, kann aber eben keine Gebärmutter operieren.

 

Mit welchem Recht nehmen sich Menschen die Freiheit zu sagen "Ich weiß es aber besser!". Besser als ein Fachmann, besser als ein ausgebildeter Handwerksmeister oder studierter Ingenieur. Besser als ein Arzt oder Chirurg.

Das Internet und auch die Ratschläge von Social Media-Posts auf Facebook oder Instagram können keinen Besuch beim Tierarzt ersetzen und sollten auch immer hinterfragt werden.

Wir sprechen mit Euch und hören uns Eure Fragen und Sorgen an. Aber zweifelt nicht an der Kompetenz Eures Tierarztes.

Euer Team der Tierarztpraxis Grelck 

Unsere Praxis

Telefon: 02331-32933
Telefax: 02331-332501
E-Mail: grelck@tierarztpraxis-grelck.de
Unsere Praxis und unser Team

Unsere Anschrift

Tierarztpraxis Grelck
Eilper Str. 105
58091 Hagen
Anfahrt und Busverbindungen

Unsere Öffnungszeiten

MO - FR 9 - 19 Uhr
SA 9 - 12 Uhr